News

Bleiben Sie mit der FDP Oberhofen auf dem Laufenden. News immer aktuell und schnell online verfügbar.

• Aktuell
  • News FDP Kreis Thun

Aktuelle Informationen der FDP Kreis Thun

Wahl des Regierungsstatthalters - Verzicht auf 2. Wahlgang

Regierungsstatthalterwahl Thun: Mathias Berger verzichtet auf einen zweiten Wahlgang

Die FDP und die SVP haben zusammen mit Mathias Berger die Situation analysiert und sind zum Schluss gekommen, im zweiten Wahlgang nicht anzutreten.

Die bürgerlichen Parteien haben für die Regierungsstatthalterwahlen von Anfang an intensiv zusammengearbeitet und danken dem gemeinsamen Kandidaten Mathias Berger für seinen Einsatz. Sie sind immer noch überzeugt, dass Mathias Berger von seinen Qualifikationen und seiner Erfahrung her ein guter Regierungsstatthalter wäre. Leider ist es nicht gelungen, die Wählerinnen und Wähler von seinen Qualitäten zu überzeugen. Es ist zudem bedauerlich, dass Mathias Berger wegen der Corona-Situation weder an Podiumsdiskussionen noch an Veranstaltungen seine fachlichen Qualitäten zeigen konnte.

Die FDP und die SVP danken allen Wählerinnen und Wählern sowie dem Gewerbe für die erfolgte Unterstützung von Mathias Berger. Die Parteileitungen wollen zudem dazu beitragen, dass die Kosten und der Aufwand der Gemeinden für einen 2. Wahlgang eingespart werden können. «Die Wählerinnen und Wähler haben ihren Willen geäussert. FDP und SVP respektieren dieses Resultat.»

Mathias Berger und die beiden Parteien gratulieren Frau Tschopp und wünschen ihr alles Gute. Da sie im Wahlkampf ihre Parteilosigkeit hervorgestrichen hat, vertrauen die beiden Parteien darauf, dass sie eine Regierungsstatthalterin für alle sein wird. Die Bevölkerung und das Gewerbe sind darauf angewiesen, dass sich die neue Regierungsstatthalterin für sie mit raschen und zielführenden Lösungen einsetzen wird.

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

Mathias Berger: 079 851 37 02

Konrad E. Moser, Wahlleiter FDP.Die Liberalen Kreisverband Thun: 079 238 44 85